März: Jury Spielfilm des 23. Filmfests Türkei Deutschland 2018

09.-18. März 2018

Die Jury – Wettbewerb Spielfilm des 23. Filmfests Türkei Deutschland steht fest: Klaus Eder, Suzanne Pradel, Mahmut Fazil Coskun, Kyra Scheurer

 

 

 

Jurypräsident – Klaus Eder - Filmkritikern  und Generalsekretär des internationalen Filmkritiker- und Filmjournalistenverbandes FIPRESCI und Ehrenpreisträger des 15. Filmfestivals Türkei Deutschland. Klaus Eder ist 1939 in Augsburg geboren. Er studierte Germanistik in Stuttgart und ist seit Mitte der 60er Jahre als Filmkritiker tätig. Er arbeitete u.a. für den Bayerischen Rundfunk und schrieb Bücher über Andrzej Wajda, Luis Bunuel, Nikita Michalkov und Andrei Kontchalovski, Arturo Ripstein, Im Kwon-taek, Nagisa Oshima, Die Chinesische Fünfte Generation. Von 1986-2007 kuratierte er das FilmFest München. Er ist Berater zahlreicher internationaler Filmfestivals.

Suzanne Pradel ist international tätige Content Developer, Script Consultant, Sales Agent und Autorin. Nach vielen Jahren als freie Lektorin und Dramaturgin für Produzenten, Verleiher, Förderer und Sender hat sie sich 2009 mit der BuchScout Agentur selbständig gemacht. Suzanne Pradel ist Mitglied des Verbands der deutschen Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und des European Women‘s Audiovisual Network (ewa), deren „Female Scriptwriter Residency in Berlin“ sie betreut und für die sie Schulungsprogramme konzipiert und als Dozentin durchführt. Für die europäischen Förderer MEDIA und Eurimages arbeitet sie zudem seit vielen Jahren als Projektgutachterin.

 

Mahmut Fazıl Coşkun studierte Film an der UCLA und der Bilgi Universität in Istanbul. Im Jahr 2000 begann er Dokumentarfilme zu drehen. 2009 drehte er seinen ersten Langspielfilm „Uzak Ihtimal“ (Der falsche Rosenkranz). Der Film lief in mehreren Wettbewerben nationaler und internationaler Festivals und erhielt unter anderem in Rotterdam den „Goldenen Leoparden“. Seinen zweiten Film „Yozgat Blues“ drehte er 2013 und feierte damit internationale Premiere auf dem Filmfestival in San Sebastian. Er erhielt mit dem Film auf dem Filmfestival in Adana den Preis für den besten Film und auf dem Sofia Film Festival den Preis „Best Balkan Film“.

 

Kyra Scheurer Dramaturgin für Film und Fernsehen Kyra Scheurer ist freie Filmdramaturgin und künstlerische Leiterin des Schnitt-Festivals „Filmplus“. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und verschiedenen journalistischen Tätigkeiten absolvierte sie eine Ausbildung zum Script Consultant und arbeitet seitdem freiberuflich als projektbegleitende Dramaturgin und Montage-Beraterin. Seit Februar 2007 ist Kyra Scheurer Mitglied im Vorstand von VeDRA, dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie, seit 2016 dessen stellvertretende Vorsitzende. Beim Schnitt-Festival „Filmplus“ ist sie seit 2009 als Leiterin der Programmsektionen Dokumentarfilm und Kurzfilm sowie Kuratorin der Sparte Themenschwerpunkt tätig.